Anmeldung
2024-07-03 14:00 CEST
2024-07-16 19:45 CEST
Einchecken
Anwesenheits-Check aller angemeldeten Teilnehmer
2024-07-16 19:00 CEST
2024-07-16 19:45 CEST
Phase 1
2024-07-16 20:00 CEST
2024-08-31 00:00 CEST
Phase 2
2024-08-31 00:00 CEST
2024-09-08 23:55 CEST

Details

  • Status
    Abgeschlossen
  • Typ
    Team (5)
  • Format
    Gruppen & Playoffs

Regelübersicht


  • Teams, die im Summer Split in der 3. Liga oder höher gespielt haben, müssen und dürfen sich nicht für den Qualifier anmelden - sie werden direkt zur 2. Qualifikations-Phase oder dem Main Event des PRM-Pokals eingeladen.
  • In den letzten 60 Minuten vor Ende der Anmeldephase müssen alle Teams ihre Teilnahme im Check-In bestätigen.
  • Ein Team ist dann spielberechtigt, wenn mindestens drei (3) von fünf (5) Spielern, die in einem Spiel eingesetzt werden, sogenannte “Locally Trained Representatives” (LTR) sind. Mehr zu Spielerrestriktionen
  • Teams können nach Ende der Phase 1 keine weiteren Spieler für den Closed Qualifier dem Roster hinzufügen.
  • Teams, die sich für den PRM-Pokal qualifizieren, müssen ihr Roster der Administration bis zu sieben (7) Tage nach Ende des Closed Qualifiers melden.
  • Der Qualifier wird in 2 Phasen ausgetragen: Zunächst einem Bo2 Swiss-Format mit 6 Runden ausgetragen, aus der sich 24-56 Teams für die 2. Phase am 7., 8., 14. und 15. September qualifizieren. Die 2. Phase wird in einem Bo5 Single Elimination Bracket ausgetragen. Die Top8 Teams qualifizieren sich für den PRM-Pokal.
  • Die erste Runde muss am 16. Juli um 20 Uhr ausgetragen werden. Alle weiteren Spiele werden auf jeweils dienstags um 20 Uhr gelegt, können aber mit beidseitiger Zustimmung vorverlegt werden.
  • Wenn ein Team 30 Minuten nach der Spielzeit nicht bereit ist, gilt das Spiel als aufgegeben. Das gegnerische Team muss dies mit Beweisen via Support-Ticket melden.
  • Der Leader oder ein Captain eines Teams muss vor Beginn der offiziellen Matchzeit ein spielberechtigtes Lineup auf der Matchseite bestimmen. Falls dies nicht innerhalb der Frist geschieht, wird das Match automatisch als verloren gewertet.
  • Alle Spieler müssen sich für ihre Matches in einem Zeitraum von 15 Minuten vor der offiziellen Matchzeit bereit melden. Der erste Spieltag ist hiervon ausgenommen.
  • Alle Spieler sind dazu angehalten, das gegnerische Lineup auf Teilnahmeberechtigung zu überprüfen. Sobald das Spiel den Status "Game of Record" erreicht, werden Proteste bezüglich Lineups oder Pick&Ban-Phase nicht mehr angenommen.

Zeitplan

Start Anmeldung03. Juli, 14:00 Uhr
Check-In16. Juli, 18:45 Uhr - 19:45 Uhr
Ende Anmeldung16. Juli, 19:45 Uhr
Phase 116. Juli - 20. August
Phase 27., 8., 14. und 15. September

Hilfe

Bei weiteren Fragen und Problemen kontaktiert bitte die Administration via Support-Ticket! Sonntags zwischen 14 und 18 Uhr werden Tickets zeitnah bearbeitet, zu anderen Zeiten wird eine maximale Antwortzeit von 24 Stunden angestrebt.
Über das Forum oder Direktnachrichten ist die Liga-Administration nicht zu erreichen.

Information

Die erste Runde muss am 16. Juli um 20 Uhr ausgetragen werden. Alle weiteren Spiele werden auf jeweils dienstags um 20 Uhr gelegt, können aber mit beidseitiger Zustimmung vorverlegt werden.

Runde 116. Juli, 20 Uhr
Runde 223. Juli, 20 Uhr
Runde 330. Juli, 20 Uhr
Runde 406. August, 20 Uhr
Runde 513. August, 20 Uhr
Runde 620. August, 20 Uhr


Die Top41 Teams qualifizieren sich für Phase 2.

Gruppen

Information

Das Bracket wird erst nach dem Roster-Lock (30.08.) gezogen. Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld.

Alle Runden werden im Bo3-Format ausgetragen. Die Finals werden im Bo5-Format ausgetragen. Matches können mit beidseitiger Zustimmung verlegt werden, sofern sie vor dem Start der folgenden Runde enden.

UB Runde 17. September, 14 Uhr
UB Runde 2 & LB Runde 17. September, 18 Uhr
UB Runde 3 & LB Runde 28. September, 14 Uhr
LB Runde 38. September, 18 Uhr
UB Finale & LB Runde 414. September, 14 Uhr
LB Runde 514. September, 18 Uhr
LB Finale15. September, 14 Uhr
Die nachfolgenden Regeln gelten als Ergänzung zum allgemeinen Regelwerk und präzisiert die Regelungen, die ausschließlich in dem Qualifikationsturnier des PRM-Pokals Anwendung finden. Sollte einer der folgenden Regeln einer oder mehreren Regeln des allgemeinen Regelwerks widersprechen, so gilt die folgende Regel. Die Gültigkeit aller anderen Regeln ist davon nicht betroffen.

Format



Das Qualifkationsturnier zum PRM-Pokal ist in zwei (2) Phasen aufgeteilt. Die erste Phase wird im Best-Of-Two (Bo2) Swiss-Format ausgetragen und streckt sich über 6 Runden. Die 24-56 bestplatzierten Teams qualifizieren sich für die zweite Phase. Die genaue Zahl ist abhängig von der Teilnehmeranzahl und wird im Laufe des Qualifikationsturniers definiert. Die zweite Phase wird im doppelten K.O.-Format (Double Elimination) ausgetragen. Die acht (8) bestplatzierten Teams qualifizieren sich für den PRM-Pokal.

Anmeldung



Die Daten zur Anmeldung zum Qualifkationsturnier werden auf der Webseite bekannt gegeben. In den letzten 60 Minuten vor Ende der Anmeldephase müssen alle Teams ihre Teilnahme im Check-In bestätigen, um am Qualifkationsturnier teilzunehmen.

Teilnehmer



Alle nach dem allgemeinen Regelwerk spielberechtigten Teams können grundsätzlich am Qualifkationsturnier teilnehmen. Eine vorherige Teilnahme von Teams oder einzelnen Spielern an einer Saison der Prime League ist nicht notwendig. Teams, die im Summer Split 2024 an der 3. Liga teilgenommen haben, werden in die 2. Phase oder direkt in den PRM-Pokal eingeladen und dürfen sich demnach nicht anmelden.

Sollte ein Team in der ersten Phase zu einem Match nicht antreten, kann dies von der Administration disqualifiziert werden.

Am PRM-Pokal dürfen nur jeweils bis zu zwei (2) Teams pro Organisation teilnehmen.

Sollten sich mehr als zwei (2) Teams einer Organisation oder mehr als ein (1) Team einer Organisaton, das bereits ein Team im PRM-Pokal stellt, für den PRM-Pokal qualifizieren, so muss die Organisation das bzw. die Teams bestimmen, die teilnehmen sollen oder das bzw. die Teams von der Organisation lösen. Alle anderen Teams werden durch den jeweiligen Finalgegner ersetzt.

Sollte ein Team nicht am PRM-Pokal teilnehmen können oder wollen, rückt ein Team aus dem Qualifkationsturnier nach.

Sollte ein Team nicht an der zweiten Phase teilnehmen können, rückt kein Team nach.

Zusammensetzung der Teams



Es können sich während der Anmeldephase für das Qualifkationsturnier pro Team bis zu zehn (10) einsatzberechtigte Spieler anmelden. Nach Ende der Anmeldephase können beliebig viele weitere Spieler dem Roster hinzugefügt werden. Nach dem Ende der ersten Phase können keine weiteren Spieler dem Roster hinzugefügt werden. Der Einsatz von Stand-Ins ist in keiner Phase des PRM-Pokals erlaubt.

Spieler dürfen innerhalb des Qualifikationsturniers lediglich für ein (1) Team spielen.

Teams, die sich für den PRM-Pokal qualifizieren, müssen ihr Roster der Administration bis zu sieben (7) Tage nach Ende des Qualifkationsturniers melden.

Zeitplan



In der ersten Phase wird pro Woche eine (1) Runde gespielt. Jedes Team hat pro Runde genau ein (1) Match. Insgesamt werden sechs (6) Runden gespielt.
Alle Matches haben eine feste Matchzeit. Diese kann nur mit expliziter beidseitiger Zustimmung geändert werden und auch nur dann, wenn die folgende Runde nicht von der Änderung beeinflusst wird.

Hinweis: Für die erste Phase bedeutet das konkret, dass Matches nur vorverlegt werden können. Die erste Runde ist hiervon ausgenommen und muss zur festgelegten Zeit gespielt werden. Für die zweite Phase bedeutet das, dass alle Matches vor dem Beginn der nächsten Runde abgeschlossen sein müssen.

Vor dem Match



Der Leader oder ein Captain eines Teams muss vor Beginn der offiziellen Matchzeit ein spielberechtigtes Lineup auf der Matchseite bestimmen. Falls dies nicht innerhalb der Frist geschieht, wird das Match automatisch als verloren gewertet.

Ausschließlich für Phase 1 gilt: Jeder Spieler des ausgewählten Matchlineups muss ab 15 Minuten vor und spätestens zum Beginn der offiziellen Matchzeit seine Teilnahme bestätigen, indem er/sie sich auf der Matchseite als „anwesend“ markiert. Falls dies nicht innerhalb der Frist geschieht, wird das Match automatisch als verloren gewertet. Die erste Runde ist hiervon ausgeschlossen.

Sollte keines der Teams rechtzeitig ein spielberechtigtes Lineup nominieren und den Anwesenheitscheck, sofern notwendig, erfolgreich durchführen, wird das Match ungewertet geschlossen.

Letztes Update: 11.07.2024