Anmeldung
2019-09-10 14:00 CEST
2019-09-29 23:59 CEST
Preseason
2019-09-30 17:00 CEST
2019-12-08 23:59 CET

Details

  • Status
    Abgeschlossen
  • Typ
    Team (5)
  • Format
    -

Index




  1. Allgemeines


    • Liga
    • Spieler und Teams
    • Administration
    • Registrierung
    • Verpflichtungen
    • Datenschutzrechtliche Bestimmungen
    • Kommunikation
    • Aktivität


  2. Ligastruktur


    • Pre-Season
    • Teilnahme an weiteren Saisons
    • Divisionen


  3. Gruppenformat


    • Swiss-Format
    • Matches
    • Ranking


  4. Zusammensetzung der Teams


    • Teamgröße
    • Stand-Ins/Ersatzspieler
    • Wechselslots
    • Spielertransfer
    • Teameigentümer
    • Organisationsregel


  5. Proteste & Fragen


    • Allgemein
    • Beweispflicht


  6. Spielplan & Spielablauf


    • Spieltag/Spielzeit
    • Verschieben
    • Pünktlichkeit
    • Lobby


  7. Vor dem Match


    • Lineupauswahl & Anwesenheitscheck
    • Tournamentcode
    • Championselect
    • Zuschauer


  8. Während des Matches


    • Matchstart
    • Auswechslungen
    • Matchende
    • Pausen & Disconnects
    • Streaming
    • Server Crash


  9. Betrugsversuche


    • Cheats
    • Bugs
    • Spielmanipulation


  10. Strafen bei Regelbruch


Allgemeines



Liga


Die Premier Tour ist eine von Riot Games und der Freaks 4U Gaming GmbH organisierte League of Legends-Liga und dient der Unterhaltung sowie der Förderung der League of Legends-Szene im deutschsprachigen Raum.

Spieler und Teams


Jede natürliche Person, die einen legalen League of Legends-Account besitzt, ist berechtigt, an der Liga teilzunehmen und wird im Folgenden als „Spieler“ tituliert, wenn er/sie auf einem auf ihn/sie registrierten League of Legends-Account spielt. Ein Zusammenschluss aus mindestens fünf (5) Spielern wird benötigt, um an der Liga teilzunehmen und wird im Folgenden als „Team“ tituliert.



Ein Team ist dann spielberechtigt, wenn mindestens drei (3) von fünf (5) Spielern, die in einem Spiel eingesetzt werden, ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. In anderen Ländern ansässige, deutschsprachige Teams können ebenfalls berücksichtigt werden.



Administration


Jede natürliche Person, die von der Freaks 4U Gaming GmbH autorisiert wurde, die Premier Tour basierend auf ihren Regeln und Vorschriften zu administrieren, wird im nachfolgenden als „Admin“ tituliert. Die Gesamtheit aller Admins wird als "Administration" bezeichnet.

Registrierung


Die Anmeldung zu einer Saison in der Premier Tour ist für einen bestimmten Zeitraum offen. Informationen zum Saisonstart erhalten die Spieler auf unserer Website. Ausnahmslos alle Teams müssen sich für eine neue Saison anmelden. Dies gilt auch für Teams, die in der vorherigen Saison gespielt haben. Während einer laufenden Saison können keine neuen Teams beitreten.

Hinweis: Der Anmeldeprozess wird im Detail hier erklärt.

Verpflichtungen


Mit der Teilnahme an der Premier Tour erkennen Spieler das Regelwerk ohne Einschränkung an und folgen den Anweisungen der Administration. Die Auslegung des Regelwerkes liegt allein im Ermessen der Administration. Entscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedankens entsprechen. Alle in diesem Regelwerk nicht aufgeführten Sonderfälle bedürfen einer individuellen Prüfung durch die Administration. Maßnahmen können von den hier genannten abweichen, werden aber in jedem Fall mit dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit sowie der Konformität mit dem restlichen Regelwerk ergriffen.



Jeder Spieler erkennt das Recht von Riot Games und der Freaks 4U Gaming GmbH an, das Regelwerk zu jedem Zeitpunkt anzupassen oder zu ändern, ohne dass Riot Games oder die Freaks 4U Gaming GmbH die Spieler über die Anpassungen und/oder Änderungen informieren muss.



Jeder Spieler hat anderen Spielern sowie der Administration den gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten werden nicht toleriert und können mit dem sofortigen Ausschluss aus der Liga geahndet werden.



Team-Leader und Team-Captains haben eine Vorbildfunktion innerhalb des Teams. Sie handeln und sprechen immer im Namen des gesamten Teams. Demzufolge kann bei Fehlverhalten von Leader oder Captain das gesamte Team bestraft werden.



Jeder Spieler muss die aktuelle Version von League of Legends installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein System aufzuspielen. Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um eine Partie zu verzögern.



Mit der Teilnahme an der Premier Tour bestätigt der Spieler das in seinem/ihrem Land vorgeschriebene Alter zum Spielen von League of Legends erreicht zu haben.



Team- sowie Spielerprofile, die gegen Community-Standards verstoßen, sind nicht zugelassen. Darunter fallen unter anderem rassistische, antisemitische, sexistische, homophobe, transphobe oder anderweitig beleidigende Namen, Bilder oder Profilbeschreibungen. Die Administration hat das Recht anstößige oder beleidigende Bilder, Namen oder Profilbeschreibungen ohne Vorwarnung zu ändern oder zu löschen.



Datenschutzrechtliche Bestimmungen


Jede Person, die an einem Spiel der Premier Tour teilnimmt, erklärt sich hiermit einverstanden, dass Spieler- und Teamnamen sowie Ton- und Bildaufnahmen, in denen der Spieler widergegeben wird, für Veröffentlichungen auf Webseiten von Riot Games und der Freaks 4U Gaming GmbH, deren Social-Media-Kanälen und im Rahmen der Presse unentgeltlich genutzt werden können. Riot Games und die Freaks 4U Gaming GmbH ist damit zu einer zeitlich und örtlich uneingeschränkten und unbegrenzten Nutzung, Speicherung und Verwendung des Materials berechtigt.



Jeder Spieler ist dazu verpflichtet seinen League of Legends-Account auf seinem GameSports Account zu verifizieren. Der Spieler ist nur dann spielberechtigt, wenn der im Profil angegebene League of Legends Account zum Spielen verwendet wird. Jegliche Änderungen am Game Account führen zu einer 24-stündigen Ligasperre. Der Game Account kann selbstständig im Nutzerzentrum über "DEIN PROFIL" angepasst werden.



Hinweis: Eine genau Erklärung zur Verifizierung des LoL-Accounts ist hier zu finden.

Die Benutzung von mehreren GameSports Accounts ist untersagt.



Mit der Teilnahme an der Premier Tour erklären sich alle Spieler einverstanden, dass ihr Beschwörername für Dritte sichtbar ist.



Um Täuschung und Betrug in Wettbewerben, in denen es um Fairness und Integrität im Esport oder auch um Geld- und Sachpreise geht, zu vermeiden, hat die Freaks 4U Gaming GmbH ein berechtigtes Interesse daran (Datenschutzgrundverordnung; Erwägungsgrund 47), Game Accounts, wie den League of Legends-Account, zu pseudonymisieren und bis zu fünf (5) Jahre nach Benutzerkontolöschung zu speichern.



Jedes Team ist für Logos, Teamnamen, Profilbeschreibungen, etc. selbst verantwortlich. Die Administration greift ausschließlich bei Nachweis eines eingetragenen Markennamens oder lizenzierten Logos ein.



Kommunikation


Die primäre Kommunikationsplattform für die Premier Tour ist www.premiertour.gg. Andere Teams können mithilfe der unter dem jeweiligen Match befindlichen Kommentarfunktion kontaktiert werden.



Sollten Absprachen zwischen zwei (2) Teams außerhalb der Matchkommentare vorgenommen werden, müssen diese von beiden Teams in den Match-Kommentaren vermerkt und bestätigt werden. Screenshots von Unterhaltungen außerhalb der Matchkommentare sind als Beweis nicht zugelassen.



Aktivität


Mit der Anmeldung zur Premier Tour erklärt sich jedes Team zur aktiven Teilnahme bereit. Um andere Teams nicht unnötig an Spieltagen warten zu lassen, sollte jedes Team stets zu dem offiziellen Matchtermin spielbereit sein.



Ein Team, das nicht länger an der Liga teilnehmen kann oder will, ist angehalten, dies via Support-Ticket an die Administration kommunizieren. Es werden ausschließlich Meldungen des Team-Leaders akzeptiert.



Jedes Team, welches an zwei (2) aufeinanderfolgenden Spieltagen nicht zum offiziellen Match-Termin erscheint, wird von der Administration aus der laufenden Saison der Premier Tour ausgeschlossen.



Jedes Team ist dazu angehalten, im Falle eines kampflosen Sieges das Match des gegnerischen Teams des vorherigen Spieltages zu überprüfen und inaktive Teams direkt zu melden.



Jedes Team, das aufgrund von Inaktivität aus der laufenden Saison ausgetragen wurde, verliert seinen Anspruch auf die bereits erlangten Erfolge des Team-Accounts. Das heißt, dass das Team bei Anmeldung zur Folgesaison in die Starter Division eingestuft wird.



Ligastruktur



Pre-Season


Die erste Saison der Premier Tour wird "Pre-Season" genannt und startet mit Beginn der ersten Spielwoche und erstreckt sich über den Zeitraum von neun (9) Wochen. In dieser Zeit werden alle Spieltage absolviert.

Teilnahme an weiteren Saisons


Nach Ende jeder Saison startet die Anmeldung zur nächsten Saison. Für jede Saison muss sich jedes Team erneut anmelden. Dies gilt auch für Teams, welche bereits in vorherigen Saisons aktiv waren. Erfolgt keine Anmeldung zur Folge-Saison, gehen die Teamerfolge verloren und somit auch der Anspruch auf einen Platz in einer höheren Division.

Divisionen


Ab dem Start der Saison wird jedes Team einer Division zugeordnet. Die genaue Division wird basierend auf den erreichten Erfolgen in Season 3 der Summoners Inn League sowie der Platzierung innerhalb der Premier Tour Pre-Season bestimmt. Die besten Teams werden in Division 1 platziert, alle weiteren in Division 2 und abwärts. Hierbei kann ein Team nicht schlechter gesetzt werden, als eine Division unter der erreichten Platzierung in der Summoners Inn League Season 3. Teams, die weder an der Pre-Season noch an Season 3 der Summoners Inn League teilgenommen haben, werden in die Starter Division gesetzt.

Format



Swiss-Format


Die Pre-Season wird im sogenannten Schweizer System oder auch Swiss-Format ausgespielt. Dazu werden alle Teams in eine Gruppe gesetzt. Es gibt insgesamt neun (9) Spieltage, das heißt, jedes Team muss neun (9) Matches bestreiten. An jedem Spieltag wird das bestplatzierte Team (Team A) gegen das nächst bestplatzierte Team (Team B) antreten, sofern Team A und Team B innerhalb der Pre-Season noch nicht aufeinander getroffen sind. In diesem Fall wird wiederum das nächst bestplatzierte Team (Team C) auf Team A treffen. Dieser Prozess wird solange wiederholt, bis Team A ein passender Kontrahent zugewiesen wurde. Im Anschluss wird der gleiche Prozess auf alle folgenden Teams angewandt.



Hinweis: Das Swiss-Format noch genauer erklärt.

In extremen Ausnahmefällen kann es zu Abweichungen vom oben beschriebenen Prozess kommen.



Bei einer ungeraden Anzahl von aktiven Teams innerhalb eines Spieltages, erhält ein Team ein Freilos, was als 2-0 und somit mit zwei (2) Punkten für das Team gewertet wird. Dabei kann ein Team nicht zwei (2) Freilose innerhalb der Pre-Season erhalten.



Matches


Ein Match besteht aus zwei (2) Spielen. Mögliche Matchergebnisse sind also 2-0, 1-1 und 0-2. Das Ergebnis wird nach dem Match automatisch eingetragen. Sollte das Ergebnis aufgrund einer technischen Störung nach wenigen Minuten nicht eingetragen sein, muss die Administration via Support-Ticket kontaktiert werden.



Jeder Sieg eines Spiels entspricht einem (1) Punkt im Ranking.



Matches, zu denen keines der beiden Teams angetreten ist, werden mit 0:0 geschlossen.



Ranking


Das Ranking in der Gruppe wird nach den erspielten Punkten berechnet.



Bei Punktgleichstand werden folgende Maßnahmen ergriffen, um den Gleichstand zu lösen:


  • Buchholz-Score
  • Anzahl Siege von Tiebreaker-Matches
  • Zeitwertung aus Tiebreaker-Matches


Der Buchholz-Score eines Teams ist die Summe der Punkte aller seiner Gegner.



Tiebreaker-Matches werden zum Ende der regulären Saison ausgetragen und werden im Best-Of-One ausgespielt. Tiebreaker-Matches werden nur bei Gleichstand nach Punkten und Buchholz ausgetragen und auch nur dann, wenn die Platzierungen der Teams mit Gleichstand sie in unterschiedliche Divisionen setzen würde. Im Falle eines erneuten Gleichstandes nach den Tiebreaker-Matches wird eine sogenannte Zeitwertung angewandt. Hierzu wird die Summe der Spielzeit aller Niederlagen der Tiebreaker von der Summe der Spielzeit aller Siege abgezogen.



Beispiel für einen 3-way-tie

Zeitwertung:
Im Falle eines erneuten "3-way-tie" (jedes Team steht 1-1), gilt die Zeitregelung.

Team A > Team B in 35 min
Team B > Team C in 42 min
Team C > Team A in 44 min

Die Zeitwertung eines Teams ist wie folgt zu berechnen. Die Spielzeit des verlorenen Spiels minus die Spielzeit des gewonnen Spiels. In diesem Beispiel:

Team A = 44 - 35 = 9
Team B = 35 - 42 = -7
Team C = 42 - 44 = -2

Die Wertung wäre hier dann wie folgt:

1. Team A
2. Team C
3. Team B

Die Gewinner müssen einen aussagekräftigen Screenshot auf die Matchpage hochladen.


Zusammensetzung der Teams



Teamgröße


Um an einer Saison der Premier Tour teilzunehmen, müssen sich mindestens fünf (5) Spieler eines Teams für die Saison anmelden.



Teams, die in einer laufenden Saison kein spielberechtigtes Lineup mehr stellen können, können von der Administration aus der laufenden Saison ausgetragen werden. Diese Teams verlieren ihren Anspruch auf die bereits erlangten Erfolge des Team-Accounts. Das heißt, dass das Team bei Anmeldung zur Folgesaison in die Starter Division eingestuft wird.



Ein Team kann ein spielberechtigtes Lineup stellen, wenn


  • mindestens fünf (5) Spieler des Teams in der Saison teilnahmeberechtigt sind.
  • mit Wechselslots auf mindestens fünf (5) Spieler aufgestockt werden kann.


In einer Saison sind maximal zehn (10) Spieler gleichzeitig für ein Team spielberechtigt.



Stand-Ins/Ersatzspieler


Als Stand-In bezeichnet man einen Spieler, der nicht im aktiven Lineup des Teams gelistet ist und für einen aktiven Spieler einspringt. Wurde das Spiel bereits gestartet, ist ein Stand-In nur erlaubt, wenn noch ein „Remake“ möglich ist.



Es sind maximal zwei (2) Stand-Ins pro Match in einem Team erlaubt.



Jedes Team darf insgesamt bis zu sechsmal (6) einen Stand-In während einer Saison einsetzen.



Pro Team darf maximal zweimal (2) derselbe Stand-In pro Saison aushelfen.



Ein Spieler darf nur als Stand-In eingesetzt werden, wenn dieser kein bestätigter Spieler eines anderen Teams innerhalb der Pre-Season ist.



Wechselslots


Teams können im Laufe der Gruppenphase insgesamt zwei (2) Spieler zum Team hinzufügen. Das Hinzufügen eines Spielers verbraucht einen Wechselslot. Alle Wechselslots verfallen nach Spieltag 7.

Spielertransfer


Ein Spieler kann während einer Saison für bis zu drei (3) Teams spielen. Das beinhaltet bis zu einen Teamwechsel sowie den Einsatz als Stand-In. Teamwechsel nach Spieltag 7 sind nicht möglich.



Nachdem ein Spieler in ein Team gewechselt ist, ist er/sie erst nach Ablauf einer Frist von 24 Stunden spielberechtigt.



Teameigentümer


Ein Team gehört dem Ersteller des Team-Accounts, solange bis es erstmals aus fünf (5) oder mehr Spielern besteht.



Ein Team, das aus fünf (5) oder mehr Spielern besteht, gehört der Mehrheit des Teams. Sollten sich über 50% des Teams zu einem neuen Team zusammenschließen, übernehmen sie alle bisherigen Erfolge in der Liga, indem sie ihr vorheriges Team übernehmen.
Stimmberechtigt sind:


  • Spieler, die mindestens 7 Tage oder länger im Team-Account sind
  • Spieler, die das genannte Kriterium nicht erfüllen, aber nachweisbar mindestens ein (1) Match für das Team absolviert haben
  • Spieler, die in den letzten 7 Tagen aus dem Team-Account entfernt wurden


Team-Accounts dürfen ohne weitere Absprache mit der Administration weitergegeben werden. Hier ist zu beachten, dass dies nur ohne Gegenleistung erlaubt ist. Ein Verkauf gegen Geld oder Sachleistungen ist ausgeschlossen.



Organisationsregel



Definition Organisation


Ausschließlich Unternehmen, Vereine oder Gewerbe werden als Organisation angesehen. Clans, die bereits seit geraumer Zeit in den unterschiedlichen eSport – Titeln unter gleichem Namen auftreten und dies nachweisen können, können den Status Organisation ebenfalls erhalten. Hier bedarf es aber einer Anmeldung via Support-Ticket und einer Prüfung der Liga – Administration. Grundvoraussetzung hierbei ist eine aussagekräftige Homepage mit ausführlichem Impressum.

Wird der Status der Organisation erreicht, gehört der Team-Account nicht länger dem Ersteller oder der Mehrheit des Teams, sondern der Organisation.



Wird der Status Organisation nicht erfüllt, gelten die im Regelwerk festgehaltenen Richtlinien als Teameigentümer.



Eine Weitergabe von Slots, sowohl innerhalb einer Organisation als auch an eine andere Organisation, ist nur in Absprache mit der Administration möglich.



Außschließlich Teams, die sich über die Pre-Season für Division 1 qualifiziert haben, können den Organisationsschutz erhalten.




Proteste & Fragen



Allgemein


Jegliche Fragen und Beschwerden zur Liga müssen via Support-Ticket eingereicht werden. Die Administration ist auf anderem Wege nicht zu erreichen und wird darüber keine Fragen beantworten.



Beschwerden müssen innerhalb von 12 Stunden nach Ende des Matches und spätestens bis um 10:00 Uhr am folgenden Montag der Spielwoche via Support-Ticket eingereicht werden. Spieler sind dazu angehalten möglichst viele Beweise ihrem Protest beizufügen und möglichst detaillierte Angaben zu machen. Eine Upload-Funktion zum Hochladen von Screenshots ist dafür in jedem Match verfügbar. Ein Upload auf externen Seiten wird nicht akzeptiert, sofern dies nicht ausdrücklich von der Administration gewünscht oder gefordert ist.



Support-Tickets müssen vertraulich behandelt werden, die Veröffentlichung von Support-Inhalten jeglicher Art ist untersagt.



Beweispflicht


Es liegt in der Verantwortung eines Teams bei Beschwerden genügend und eindeutige Beweise vorzulegen. Beschwerden, die aufgrund mangelnder Beweise nicht klar dargestellt werden, können nicht bearbeitet werden.



Bei Protesten zum Ergebnis sind immer die Screenshots von allen Spielen dem Support-Ticket hinzuzufügen.



Sollte ein oder mehrere Spieler verspätet oder gar nicht zum Spiel erscheinen, ist dies mit einem Screenshot unter Angabe der aktuellen Zeit zu belegen.



Bei einem Cheatverdacht muss ein Replay des betreffenden Spiels auf die Matchseite hochgeladen werden. Support-Tickets zu einem Cheatverdacht müssen die eindeutigen Situationen ausführlich beschreiben.



Spielplan & Spielablauf



Spieltag/Spielzeit


Ein Spieltag beginnt in der jeweiligen Woche am Dienstag um 0 Uhr und endet Sonntag um 23:59 Uhr. Der jeweilige Montag wird zu Prüfung von Protesten sowie der Erstellung der nächsten Runde genutzt. Der genaue Spielplan ist auf der Turnierseite zu finden.



Der Standardtermin ist immer Sonntag 18 Uhr in der jeweiligen Spielwoche und wird auf den Matchseiten entsprechend als offizieller Matchtermin angezeigt.



Ein Ligaspiel muss nicht zum Standardtermin gespielt werden. Teams können gemeinsam entscheiden, wann in der jeweiligen Spielwoche (Dienstag bis Sonntag) gespielt wird.



Ein Terminvorschlag muss auf der jeweiligen Matchseite mithilfe des „Scheduling-Tools“ an das Gegnerteam kommuniziert werden. Hierbei müssen zumindest einer und maximal drei (3) Terminvorschläge gemacht werden. Der erste Termin innerhalb eines Terminvorschlags wird als Wunschtermin bezeichnet.



Ein vom Standardtermin abweichender Termin muss bis zum Beginn des jeweiligen Standardtermins zwischen den Teams vereinbart worden sein. Können sich beide Teams bis dahin nicht auf einen Termin einigen, wird zum Standardtermin gespielt. Die Absprache, einen abweichenden Termin zu finden, gilt nicht als zulässige Terminverschiebung.



Ein Wunschtermin, der innerhalb der aktuellen Spielwoche 48 Stunden lang nicht von dem anderen Team abgelehnt wird, gilt als stillschweigend akzeptiert, sofern der Termin zum Zeitpunkt des Vorschlags mindestens 48 Stunden in der Zukunft und der Zeitpunkt des Terminvorschlags mindestens 48 Stunden vor dem Standardtermin liegt.



Falls der Wunschtermin nicht unter die Regel 6.1.6 fällt und nicht vom anderen Team explizit bestätigt wurde, verfallen auch alle weiteren genannten Terminvorschläge.



Die Administration duldet kein Beharren auf nur einen Termin. Zeigt ein Team keine Bereitschaft, den Spieltermin zu verschieben, ist dies der Administration spätestens 48 Stunden vor dem Standardtermin per Support-Ticket mitzuteilen.



Ein Terminvorschlag muss mindestens 30 Minuten vor Matchbeginn angenommen werden. Wird ein Match nach dieser Frist angenommen, bedarf es einer erneuten Bestätigung beider Teams in den Matchkommentaren.




Verschieben


Alle Matches sind zwingend in der entsprechenden Spielwoche auszutragen. Sollten Matches nach Ablauf der jeweiligen Spielwoche noch nicht ausgespielt sein, werden diese geschlossen und nicht gewertet.



Sollte eines der Teams einen bereits ausgemachten Termin verschieben wollen, so muss das andere Team diesem neuen Termin erst zustimmen, bevor er wirksam wird. Das Ignorieren eines solchen Antrags kommt einer Ablehnung gleich. Zeigt sich das gegnerische Team gesprächsbereit, wenn es um die neue Terminfindung, gilt dies nicht automatisch als Annahme der Terminverschiebung. Bis zum Zeitpunkt, an dem beide Teams dem neuen Termin zustimmen, gilt der vorab vereinbarte Match-Termin.



Um einen bestätigten Termin zu verschieben, müssen beide Teams den neuen Termin in den Matchkommentaren bestätigen und die Administration via Support-Ticket kontaktieren.



Pünktlichkeit


Jedes Team hat vollständig zum ausgemachten Zeitpunkt spielbereit zu sein. Spieler müssen sich innerhalb von 10 Minuten nach offizieller Matchzeit in der Lobby eingefunden haben.

Lobby


Für alle Spiele der Premier Tour wird auf der Matchseite ein sog. Tournamentcode mit allen Matchteilnehmern geteilt. Diese Lobby ist für das Match zu nutzen. Spiele die nicht mit dem Tournamentcode gespielt werden, fallen nicht in die Wertung der Premier Tour. Die Einstellungen, die mit dem Tournamentcode erstellt werden, bestimmen die Map sowie den Modus des Championselect. Es wird auf der 5vs5 Map (Kluft der Beschwörer) gespielt. Der Championselect findet im Turnier-Modus statt.



Das auf der Matchseite zuerst genannte Team (links) hat für das erste Spiel die freie Seitenwahl. Mit jedem weiteren Spiel wechselt dieses Recht.



Vor dem Match



Lineupauswahl & Anwesenheitscheck


Der Leader oder ein Captain eines Teams muss vor Beginn der offiziellen Matchzeit ein spielberechtigtes Lineup auf der Matchseite bestimmen. Falls dies nicht innerhalb der Frist geschieht, wird das Match automatisch als verloren gewertet.



Jeder Spieler des ausgewählten Matchlineups muss ab 15 Minuten vor und spätestens zum Beginn der offiziellen Matchzeit seine Teilnahme bestätigen, indem er/sie sich auf der Matchseite als „anwesend“ markiert. Falls dies nicht innerhalb der Frist geschieht, wird das Match automatisch als verloren gewertet.



Sollte keines der Teams rechtzeitig ein spielberechtigtes Lineup nominieren oder den Anwesenheitscheck erfolgreich durchführen, wird das Match ungewertet geschlossen. Das Match kann innerhalb der Spielwoche wiederholt werden, wenn beide Teams sich in den Matchkommentaren explizit auf einen neuen Termin einigen. Die Administration muss darüber unverzüglich via Support-Ticket informiert werden.



Alle Spieler sind dazu angehalten, das gegnerische Lineup auf Teilnahmeberechtigung zu überprüfen. Zum Zeitpunkt der ersten Welle der Minions oder des ausgeteilten Schadens an Champions gilt das Lineup als akzeptiert. Spätere Proteste bezüglich Lineups werden nicht angenommen.



Tournamentcode


Zum Zeitpunkt des Matches kann von Leader oder Captains der spielenden Teams der „Tournamentcode“ auf der Matchseite angefordert werden. Dieser Code wird benötigt, um der Lobby beizutreten und somit auch das Spiel zu starten.

Championselect


Platzhalter sind während des Championselect nicht erlaubt. Der Champion, der innerhalb der Lobby gewählt wurde, muss auch im Spiel genutzt werden.

Zuschauer


Zuschauer, Trainer, Kommentatoren sowie weitere Personen sind in der Lobby sowie im Spiel nur mit der Zustimmung beider Teams erlaubt. Die Administration kann jedoch entscheiden, dass bestimme Personen für einzelne Matches gegen den Willen der Teams der Lobby beitreten können.

Während des Matches



Matchstart


Sollte ein Spiel gestartet werden, bevor beide Teams bereit sind, kann der Championselect wieder verlassen werden.



Der Zeitpunkt des Lobbystarts darf nicht ohne Begründung rausgezögert werden.



Auswechslungen


Auswechslungen während oder zwischen Spielen müssen unverzüglich in den Matchkommentaren angegeben werden. Hierbei ist das www.premiertour.gg Spielerprofil, der Beschwörername des Einwechselspielers sowie der Beschwörername des ausgewechselten Spielers zu posten.

Matchende


Ein Match ist beendet, wenn einer der folgenden Punkte erfüllt ist:

  • Ein Nexus wurde zerstört
  • Ein Team hat die Aufgabefunktion in League of Legends benutzt
  • Ein Admin erklärt das Match für beendet


Pausen & Disconnects


Im Falle eines Disconnects ist die Pausefunktion zu betätigen. Pausen können innerhalb des Spiels mit /pause initiiert werden. Diese Funktion ist außerdem für weitere Notfälle, wie z.B. Lags oder andere technische Probleme, vorgesehen. Jedem Team stehen dann 10 Minuten Pause pro Spiel zu. Sollte diese Zeit überschritten werden, kann das gegnerische Team auf eine Fortsetzung des Spiels bestehen.



Vor Wiederaufnahme des Spiels muss von beiden Teams explizit bestätigt werden, dass sie bereit sind das Spiel fortzusetzen.



Streaming


Jedem Spieler steht es frei, die Spiele des eigenen Teams zu streamen. Ein Streamdelay von drei (3) Minuten ist empfohlen.



Das Anschauen von Streams des gegnerischen Teams ist untersagt.



Server Crash


Sollte die Verbindung aller Spieler zu einem Server abbrechen und das erneute Beitreten auf einen Server nicht möglich sein, ist die Administration via Support-Ticket unverzüglich zu informieren. Das Match ist dann bis auf weiteres verschoben.

Betrugsversuche



Cheating


Die Benutzung von Software und Hardware, die League of Legends in irgendeiner Weise beeinflussen können, ist untersagt.

Bugs


Sollten im Spiel Bugs auftreten, die das Spiel erheblich beeinträchtigen, ist das Spiel zu pausieren. Die Administration ist umgehend per Support-Ticket zu informieren. Falls besagte Bugs nur ein Team betreffen, müssen von dem Spiel Clips oder Screenshots aufgenommen werden, um den Bug nachzuweisen.



Das bewusste Ausnutzen von Bugs, auch Bug Abuse genannt, ist untersagt.



Spielmanipulation


Jedes Team und jeder Spieler müssen versuchen jedes Match in jeder Phase der Liga zu gewinnen. Das absichtliche Verlieren eines Matches ist strengstens untersagt.

Strafen bei Regelbruch



Ein Regelbruch kann zur Bestrafung eines einzelnen Spielers, bis hin zur Bestrafung des ganzen Teams führen. Das Maß der Bestrafung wird individuell von der Administration entschieden.

Zum Anfang

Letztes Update: 25.10.2019