Regeländerungen - Allgemeines Regelwerk

Dieses Dokument dient dazu, Regeländerungen zu veranschaulichen. Dabei werden lediglich signifikante Änderungen dargestellt. Kosmetische Änderungen wie die Umformulierungen einzelner Begriffe oder die Behebung von Fehlern sind nicht gelistet.

Update 20.08.2021



#Neuer RegeltextAnmerkung
1.6.3Die Benutzung von mehreren GameSports Accounts ist untersagt. Weiterhin ist sowohl die Weitergabe von GameSports Accounts sowie den dazugehörigen verifizierten League of Legends Accounts und die Nutzung solcher weitergegebenen Accounts im Rahmen von Matches in der Prime League untersagt.Zusatz "im Rahmen von Matches in der Prime League"
2.2.3In der Gruppenphase der Divisionen 2-7 besteht jede Gruppe aus bis zu acht (8) Teams. Gruppen werden im sogenannten "Round Robin"-Format ausgespielt, hierbei spielen alle Teams einmal im "Two Games"-Format gegeneinander.Division 6 -> Division 7
2.2.4Abhängig vom Platz zum Ende der Gruppenphase, können Teams in den Divisionen 2-7 folgende Platzierungen erreicht werden:- Aufstieg in die nächsthöhere Division- Playoffs zur nächsthöheren Division- Klassenerhalt- Abstieg in die nächstniedrigere DivisionAus der Division 7 kann kein Abstieg erfolgen. Die genaue Verteilung wird zum Start einer Saison bekannt gegeben.Division 6 -> Division 7
2.3.3Playoffs werden lediglich zwischen den Division 2 und 4 ausgespielt.Neue Regel: Keine Playoffs mehr für Div4-5, Div5-6, Div6-7
2.5.4Im Falle eines erneuten Gleichstandes nach den Tiebreaker-Matches wird eine sogenannte Zeitwertung angewandt. Hierzu wird die Summe der Spielzeit aller Niederlagen der Tiebreaker von der Summe der Spielzeit aller Siege abgezogen. Im Falle eines kampflosen Sieges wird die Matchzeit auf 15 Minuten festgelegt.Zusatz " Im Falle eines kampflosen Sieges wird die Matchzeit auf 15 Minuten festgelegt."
3.3Teams können nach Ende der Signup-Phase bis Ende der Gruppenphase insgesamt vier (4) Spieler zum Lineup hinzufügen. Das Hinzufügen eines Spielers verbraucht einen Wechselslot.Wechselslots 3 -> 4
3.4.3Ein Spieler kann nach Ende der vierten (4) Spielwoche nur noch dann einem Saison-Lineup beitreten, wenn er vorher kein Mitglied eines anderen Saison-Lineups war.Transferfenster schließt nach Woche 4, statt nach Woche 5
3.4.4-Regel entfernt: Teilnahme als festes Mitglied erst 24 Stunden nach Lineup-Beitritt möglich
5.1.1Division 2-7: Ein Spieltag beginnt in der jeweiligen Woche am Montag um 0 Uhr und endet am übernächsten Sonntag um 23:59 Uhr. Somit dauert ein Spieltag 14 Tage. Ausgenommen ist hier der letzte Spieltag, der lediglich sieben (7) Tage dauert. Der genaue Spielplan ist auf der Turnierseite zu finden.Division 6 -> Division 7
6.1.3Sollte keines der Teams rechtzeitig ein spielberechtigtes Lineup nominieren und den Anwesenheitscheck erfolgreich durchführen, wird das Match ungewertet geschlossen. Das Match kann innerhalb des Spieltags wiederholt werden, wenn beide Teams sich explizit auf einen neuen Termin einigen. Die Administration muss darüber unverzüglich via Support-Ticket informiert werden."in den Match-Kommentaren" entfernt
6.3.3Alle Spieler sind dazu angehalten, die Beschwörernamen des gegnerischen Lineups in der Lobby mit den Beschwörernamen auf der Matchseite zu vergleichen. Alle im Match-Lineup eingetragenen Spieler sind für das Match grundsätzlich spielberechtigt, sofern dies nicht explizit auf der Matchseite anderweitig erwähnt ist. Solange zumindest ein Beschwörername in der Lobby nicht mit dem Namen auf der Matchseite übereinstimmt, gilt das Team verspätet gemäß 6.2.3.Umformuliert
6.4.2Im Falle von technischen Problem wie Bugs oder Disconnects während der Champion Selection, und ein damit einhergehender fälschlich ausgewählter Champion, sei es ein Pick oder Ban, kann die Champion Selection von dem betroffenen Team unterbrochen werden, sofern das gegnerische Team noch keinen weiteren Pick oder Ban gewählt hat. Alle Picks und Bans müssen bis zu der fälschlichem Auswahl des Champions wiederholt werden. Der fälschlich ausgewählte Champion kann dann neu ausgewählt werden.Neue Regel
6.4.3Im Falle von technischen Problem zum Ende der Champion Selection, wie zum Beispiel fälschlich ausgewählte Runen, Summoner Spells oder ein Bug beim Tausch der Champions, kann das Spiel abgebrochen und die Champion Selection neu gestartet werden, sofern das Spiel gemäß Regel 6.3.5 noch nicht gestartet ist. Alle Picks und Bans müssen wiederholt werden.Neue Regel
6.4.4Neu veröffentlichte Champions sind erst ab dem auf die Veröffentlichung folgenden Patch spielbar. Darüberhinaus behält sich die Administration das Recht vor, einzelne Champions, etwa aufgrund von Bugs, temporär oder kurzfristig zu sperren.6.4.2 -> 6.4.4
7.1Auswechslungen nach dem ersten Spiel eines Matches müssen unverzüglich in den Matchkommentaren angegeben werden. Hierbei ist das www.primeleague.gg-Nutzerprofil, der Beschwörername des Einwechselspielers sowie der Beschwörername des ausgewechselten Spielers kenntlich zu machen. Weiterhin müssen alle Regeln bezüglich spielberechtigter Lineups eingehalten werden.Spiel 1 von Auswechslungen ausgeschlossen
7.3.2Vor Wiederaufnahme des Spiels muss von beiden Teams bestätigt werden, dass sie bereit sind das Spiel fortzusetzen."explizit" entfernt


Update 27.04.2021


Allgemein: Der Begriff "Standardtermin" wurde durch den Begriff "Ausweichtermin" ersetzt, um der Bedeutung des Termins gerecht zu werden.

#Neuer RegeltextAnmerkung
1.5.3Jeder Spieler hat anderen Spielern sowie der Administration den gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten werden nicht toleriert und können mit dem sofortigen Ausschluss aus der Liga geahndet werden. Hierbei werden die jeweiligen Matchseiten, Lobby-Chat sowie Ingame-Chat berücksichtigt. Die Administration behält sich das Recht vor, Vorfälle, die außerhalb dieser Räume stattfinden, mit einzubeziehen, sofern ein unmittelbarer Zusammenhang zum Ligabetrieb festgestellt wird.Definition zu betrachtende Räume
1.5.6Die Administration behält sich das Recht vor, anstößige oder beleidigende Bilder, Namen oder Profilbeschreibungen von Teams sowie Spielern ohne Vorwarnung zu ändern oder zu löschen. Darunter fallen unter anderem rassistische, antisemitische, sexistische, homophobe, transphobe oder anderweitig diskrimierende Namen, Bilder oder Profilbeschreibungen.Andere Formulierung
1.6.2Jeder Spieler ist dazu verpflichtet seinen League of Legends-Account mit seinem GameSports Account zu verifizieren. Ein Spieler ist erst 24 Stunden nach erfolgreicher Verifizierung als bestätigtes Mitglied eines Teams spielberechtigt. Eine Änderung des League of Legends-Accounts während einer laufenden Saison muss via Support-Ticket beantragt und genehmigt werden. Grundvoraussetzung für die Genehmigung der Änderung ist, dass der aktuell verifizierte League of Legends-Account nicht gesperrt ist. Der Spieler ist nur dann spielberechtigt, wenn der im Profil angegebene Beschwörername mit dem in der Lobby befindlichen Account übereinstimmt. Bei einer Namensänderung kann im Nutzerzentrum über "DEIN PROFIL" der Beschwörername selbstständig aktualisiert werden.24h-Frist für Stand-Ins aufgehoben; Account-Wechsel in Off-Season nun ohne Genehmigung möglich
1.6.3Die Benutzung von mehreren GameSports Accounts ist untersagt. Weiterhin ist sowohl die Weitergabe von GameSports Accounts sowie den dazugehörigen verifizierten League of Legends Accounts und die Nutzung solcher weitergegebenen Accounts untersagt.Account-Sharing hinzugefügt
1.8.3Jedes Team, welches an zwei (2) aufeinanderfolgenden oder insgesamt drei (3) Spielen innerhalb der Gruppenphase nicht zum offiziellen Match-Termin erscheint, kann von der Administration aus der laufenden Saison der Prime League ausgeschlossen werden. Sollte ein Team in der Kalibrierungsphase zu einem Match nicht antreten, kann das Team innerhalb der Kalibrierungsphase disqualifiziert werden. Die erreichten Siege in der Kalibrierungsphase haben dann keinen Einfluss auf die Einstufung für die Gruppenphase. Die Teilnahme an der Saison ist danach jedoch weiterhin möglich.Insgesamt dreimaliges Nicht-Antreten kann nun zum Ausschluss führen
2.2.5Die Gruppenphase der Starter Division wird in nur einer Gruppe im Swiss-Format mit acht (8) Runden ausgespielt. Hierbei spielt jedes Team pro Runde ein Match im "Two Games"-Format. Abhängig von der Anzahl der erreichten Siege, werden die Teams für die Folgesaison in verschiedene Divisionen, maximal Division 4, oder in die Playoffs der laufenden Saison, maximal Division 3-4 Playoffs, eingestuft.7 -> 8 Spieltage
2.4.3-Regel entfernt
3.3Teams können nach Ende der Signup-Phase bis Ende der Gruppenphase insgesamt drei (3) Spieler zum Lineup hinzufügen. Das Hinzufügen eines Spielers verbraucht einen Wechselslot.2 -> 3 Wechselslots
5.2.3Um einen bestätigten Termin zu verschieben, müssen beide Teams den neuen Termin bestätigen und die Administration via Support-Ticket kontaktieren.Andere Formulierung
6.2.3Bei Verspätung zu einem Spiel gelten die folgenden Regelungen:
  • 15 Minuten Verspätung: Aufgabe des Spiels
  • 30 Minuten Verspätung: Aufgabe des gesamten Matches
Die Verspätung muss durch das protestierende Team nachgewiesen werden.
Beweispflicht explizit aufgenommen
6.3.6Sollte es zu technischen Problemen mit einem Tournamentcode kommen, kann das Spiel als 'Custom Game' (Turnierauswahl, Zuschauer nur in Lobby) ausgetragen werden, sofern beide Teams zustimmen. Das Ergebnis des Spiels muss der Administration via Support-Ticket unter Angabe von Nachweisen mitgeteilt werden.Neue Regel
7.3.1Im Falle eines Disconnects ist die Pausefunktion zu betätigen. Pausen können innerhalb des Spiels mit /pause initiiert werden. Diese Funktion ist außerdem für weitere Notfälle, wie z.B. Lags oder andere technische Probleme, vorgesehen. Jedem Team stehen dann 10 Minuten Pause pro Spiel zu. Sollte diese Zeit überschritten werden, kann das gegnerische Team auf einer Fortsetzung des Spiels bestehen. Sollte sich ein Team weigern das Spiel nach der ihm zu Verfügung stehenden Pausezeit fortzusetzen, muss die Administration via Support-Ticket mit aussagekräftigen Nachweisen schnellstmöglich informiert werden. Sollte es innerhalb von zehn (10) Minuten keine Anweisung der Administration geben und das gegnerische die Wiederaufnahme weiter verweigern, ist das Match bis auf weiteres unterbrochen. Die Administration kann nach eigenem Ermessen das Spiel neu ansetzen.Zusatz, wenn es keine Antwort gibt


Update 06.01.2021



#RegeltextAnmerkung
3.6.5Eine Organisation darf maximal ein (1) Team pro Gruppe stellen. Die Starter Division ist von dieser Einschränkung ausgeschlossen. Sollte sich ein zweites Team einer Organisation, das ein Team in der Division 1 stellt, sportlich für die Playoffs zur Division 1 qualifizieren, darf dieses Team an den Playoffs nicht teilnehmen. Die nächst bestplatzierten Teams aus derselben Gruppe rücken entsprechend nach.Neue Regelung für Academy Teams


Update 17.12.2020



#RegeltextAnmerkung
1.8.3Jedes Team, welches an zwei (2) aufeinanderfolgenden Spielen innerhalb der Gruppenphase nicht zum offiziellen Match-Termin erscheint, kann von der Administration aus der laufenden Saison der Prime League ausgeschlossen werden. Sollte ein Team in der Kalibrierungsphase zu einem Match nicht antreten, kann das Team innerhalb der Kalibrierungsphase disqualifiziert werden. Die erreichten Siege in der Kalibrierungsphase haben dann keinen Einfluss auf die Einstufung für die Gruppenphase. Die Teilnahme an der Saison ist danach jedoch weiterhin möglich.Aufweichung der Folgen von Inaktivität
1.9Teams dürfen nicht durch Marken oder Produkte gesponsert werden, auf die zumindest eine der folgenden Beschreibungen passen:
Verbotene Sponsoren
  • Jegliche andere Videospiele, Videospieleentwickler oder Publisher
  • Jegliche Spielekonsolen
  • Jeglicher Esports oder andere Videospiel-Turniere, -Ligen oder -Events
  • Jegliches anderes Esports-Team, dessen Besitzer, Teilhaber oder Partner
  • Jegliche verschreibungspflichtige Medikamente
  • Waffen, Munition oder Waffenzubehör
  • Pornographie oder pornographische Produkte
  • Tabak-Produkte oder -Utensilien
  • Anbietern von Wett- oder Glücksspiel (Buchmacher und Wettanbieter)
  • Nicht als Bier oder Wein angesehende Alkoholische Produkte (eingeschlossen nicht-alkoholische Getränke, die von Alkoholherstellern vermarktet werden) oder andere Rauschmittel, deren Verkauf oder Konsum durch das geltende Gesetz geregelt sind
  • Verkäufer oder Marktplätze für virtuelle Gegenstände, von denen bekannt ist, dass sie gefälscht oder illegal sind
  • Verkäufer oder Marktplätze für Güter oder Dienstleistungen, die gegen die LoL Nutzungsbedingungen verstoßen
  • Fantasy-Esports-Anbieter (inklusive "daily fantasy")
  • Politische Kampagnen oder politische Aktionskomitees
  • Wohltätigkeitsorganisationen, die bestimmte religiöse oder politische Positionen unterstützen oder nicht seriös sind (zum Beispiel würde das "Rote Kreuz" oder andere Mainstream-Wohltätigkeitsorganisationen als seriös eingestuft)
  • Kryptowährungen oder andere nicht regulierte Finanzinstrumente oder -märkte
  • Unternehmen, die den Handel mit Differenzkontrakten (CFD) oder einen ähnlichen Handel mit Margenprodukten anbieten
  • Bier- und Weinprodukte
Neue Regel
2.1.1Die erste Phase einer Saison ist die Anmeldephase. Zum Ende der Anmeldephase findet die Kalibrierungsphase statt. Die Teilnahme ist optional und soll vor allem neuen Teams dabei helfen, sich frühzeitig entsprechend ihrer Stärke in eine Division einzuordnen.Klarstellung des Saison-Ablaufs
3.4.2Ein Spieler kann während einer Saison lediglich einmal das Saison-Lineup wechseln. Die schließt die Anmeldephase mit ein.Umformulierung
5.1.8Ein Terminvorschlag muss mindestens zwei (2) Stunden vor Matchbeginn, sei es durch das gegnerische Team oder automatisch, angenommen werden. Wird ein Match nach dieser Frist angenommen, bedarf es einer erneuten Bestätigung beider Teams in den Matchkommentaren.Frist erhöht von 30 Minuten auf 2 Stunden
6.2.2Innerhalb eines Matches gibt es fünf (5) Minuten Pause zwischen jedem Spiel. Hierbei wird die jeweilige Zeit aus dem Log der Match-Seite als Spielende definiert.Zeit Spielende definiert
6.3.5Das Spiel gilt als gestartet, wenn zumindest einer der folgenden Punkte erfüllt ist:
  • Es wurde Sichtkontakt zwischen Spielern beider Teams hergestellt.
  • Ein Spieler nutzt einen Angriff oder Fähigkeit auf Minions, Jungle Creeps, Gebäude oder gegnerische Champions.
  • Ein Spieler betritt, stellt Sicht her oder nutzt eine Fähigkeit im gegnerischen Jungle. Dies beinhaltet das Verlassen des Flusses oder den Eintritt in einen Busch, die an den gegnerischen Jungle angrenzen.
  • Die Spielzeit erreicht 02:00 Minuten.
Proteste bezüglich des Lineups oder der Pick&Ban-Phase werden nach Spielstart nicht angenommen.
Klarstellung Zeitpunkt, ab dem keine Proteste mehr angenommen werden
6.4.2Neu veröffentlichte Champions sind erst ab dem auf die Veröffentlichung folgenden Patch spielbar. Darüberhinaus behält sich die Administration das Recht vor, einzelne Champions, etwa aufgrund von Bugs, temporär oder kurzfristig zu sperren.Neue Regel
7.4.3Sollte es gemäß Regel 7.4.2 zu einem Protest bezüglich der Spielwertung kommen, ist das protestierende Team in der Pflicht mögliche Auswirkungen auf das Spielgeschehen nachzuweisen.Neue Regel